Sie sind hier: Home > Über uns > Ehrenamt

N. N.

Projektentwicklung Ehrenamt

Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement hat viele Gesichter, ob regelmäßig oder spontan, ob in einer Gruppe oder projektbezogen, ob technisch oder sozial ausgerichtet - wer sich engagieren möchte, hat meist klare Vorstellungen von dem, was und wie er es machen möchte.

Wer unschlüssig ist, wer einfach aktiv werden möchte, will wissen, welche Möglichkeiten das Rote Kreuz in Hamburg-Eimsbüttel bietet.

Täglich hilft das Rote Kreuz in Hamburg-Eimsbüttel Menschen, die sich in einer Notsituation befinden. Ob einsame Menschen, Behinderte, Kranke, Verletzte oder Obdachlose - sie alle wissen, das Rote Kreuz ist da, wenn man es braucht. Ständig verändern sich die Anforderungen, denen das Rote Kreuz begegnen muss.

Wer schnell und unkompliziert helfen will, lebt von der Vielfalt, der Motivation und der Spontanität seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Servicestelle Ehrenamt ist eine Einrichtung des DRK in Hamburg-Eimsbüttel. Sie verbindet die Bereitschaft der Menschen, die sich freiwillig für andere einsetzen wollen, mit den Herausforderungen, die die Angebote des Roten Kreuzes bieten.

Hier finden Interessenten die notwendigen Informationen, hier werden die Kontakte für ein Engagement geknüpft, hier finden sie stets kompetente Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Ehrenamt im Roten Kreuz Hamburg-Eimsbüttel.

Die Servicestelle Ehrenamt

• entwickelt zeitgemäße Formen des Engagements, um allen Menschen nach ihren Belangen die Mitarbeit DRK zu ermöglichen - auch wenn sie nicht Mitglied Verband sein wollen
  • informiert über praxisnahe Ausbildungsmöglichkeiten für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und steht den Leitungskräften mit Rat zur Seite.
  • unterstützt den Informationsfluß innerhalb des DRK und bietet Möglichkeiten, die Programatik des DRK zu entwickeln
  • setzt sich für die stärkere öffentliche Anerkennung freiwilligen Engagements ein und organisiert eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit.