Sie sind hier: Home > Engagement > Einsatzdienste > Fachdienste > Verpflegung

Martin Ringhand

Ansprechpartner Verpflegung

Verpflegungsdienst

Der Verpflegungsdienst ist Teil der Breitschaft Eimsbüttel.

Im Fall der Fälle ...

verpflegung01
Foto: DRK KV HH30

Bei Großschadensfällen, Sturmfluten und anderen Katastrophen werden die Hilfe suchenden Menschen von den DRK-Verpflegungsgruppen mit Essen versorgt.

Im DRK Eimsbüttel bedeutet dies zuerst die Versorgung der Menschen in Notunterkünften und der dort tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aber auch über die Grenzen Hamburgs hinaus wird unsere Mitarbeit geschätzt. Als Teil des bundesweiten Katastrophenschutzes helfen wir im Rahmen des DRK-Hilfszuges dort, wo es erforderlich ist.

"Ist das Essen gut, wird die Stimmung besser".

Das DRK bittet zu Tisch ...

verpflegung02
Foto: DRK KV HH30

Natürlich muss es nicht erst zu einer Katastrophe kommen, damit es aus den Töpfen dampft und in der Pfanne brutzelt. Bei Stadtteiltreffen, Veranstaltungen, im Sommerzeltlager des Jugendrotkreuzes oder auch zu privaten Anlässen sind die Rotkreuz-Köche gefragt.

"Mit unserem Können unterstützen wir auch andere Projekte des Roten Kreuzes". Ein Teil der Erlöse aus dem Verkauf von Erbsensuppe bei Stadtteilfesten kommt den Projekten des Kreisverbandes zugute.

Für den Verpflegungszug ist die Zubereitung eines kalten Buffets eine besondere Herausforderung. "First Class für einen guten Zweck" ist hier das Motto. Vereine, Initiativen und Betriebe schätzen die Kreativität der Rotkreuz-Köche und wissen, sie bekommen nicht nur ein vorzügliches Essen, sondern sie unterstützen Menschen in Not.

Leistung durch Motivation

verpflegung03
Foto: DRK KV HH30

Das Essen ist nie besser als die Köche. Gerade die Zubereitung der Lebensmittel unter schwierigen Bedingungen erfordert anspruchsvolle Technik. Ob mobil im Küchenwagen, ob improvisiert im Zelt oder einfach "auf der grünen Wiese" mit dem Feldkochherd - die Qualität des Essens steht im Vordergrund.

Regelmäßige Schulungen sorgen für das notwendige Know-how - die angenehme Atmosphäre, der lockere Umgangston und die abwechslungsreiche Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen des Roten Kreuzes für die Motivation und den Spaß.

Ohne qualifizierte und motivierte Helferinnen und Helfer könnten wir ein solches Angebot nicht ermöglichen.

Sie sind an einer Mitarbeit bei uns interessiert aber kein Berufskoch? Das macht gar nichts! Was Sie wissen und können müssen lernen Sie bei uns. Und auch das macht viel Spaß!

Sie wollen feiern?

verpflegung04
Foto: DRK KV HH30

Sie suchen für Ihre Feier (privat oder Firma) ein leckeres Essen?

Dann kochen wir gern für Sie!

Einen leckeren Erbseneintopf aus dem Feldkochherd, eine feine Gulaschsuppe, kalte Platten oder komplette Buffets, alles für Ihre Grillparty. Bei uns sind Sie stets richtig!

Verpflegungsdienst