Sie sind hier: Home > Angebote > Spielstraße

Es macht einfach Spaß!

spielstrasse01
Foto: DRK KV HH30

"Wir wollen ein Lächeln in die Gesichter bringen!", so Wolfgang George, Gründer der Spielstraße des Roten Kreuzes Hamburg-Eimsbüttel. Seit fast 25 Jahren organisiert das DRK mobile Spielaktionen zu unterschiedlichen Anlässen. Ob Brett-, Gesellschafts-, Straßen- oder Bewegungsspiele, der Spielepool des DRK-Teams bietet jedem etwas.

Regelmäßige Aktionen bietet die Spielstraße im DRK-Seniorenpflegeheim-Wolckenhauer-Bahr in Hamburg-Harburg an. Geselligkeit, Spaß und Frohsinn sind die beste Medizin. Am Anfang müssen Hemmungen abgebaut werden. Viele ältere Menschen trauen sich nicht zu spielen. Spielen wird oft als ein Privileg der Jüngeren und der Kinder missverstanden. Doch heute sind es gerade die Senioren, die behinderten oder dementen Menschen, die die fröhliche, bunte Stimmung schätzen, die die Spielstraße verbreitet.

spielstrasse02
Foto: DRK KV HH30

Im Sommer trifft man die Spielstraße auf den Stadtteilfesten in Hamburg-Eimsbüttel. Gespielt wird mit dem, der kommt, ob jung oder alt ist nicht wichtig. "Meist bauen wir verschiedene Spielstationen auf, so ist für jeden etwas dabei". Für die kleinen Kinder wird ein eigener Bereich aufgebaut. Geschützt können sie auf Wolldecken krabbeln und die einzelnen Spiele ausprobieren. Ihr Spielbereich ist eine Entdeckungsreise für alle Sinne. Die größeren Kinder und die Erwachsenen spielen zusammen. Wichtig ist: Alle haben ihren Spaß. Bewegung steht meist im Vordergrund. Bälle, Luftballons und das große bunte Schwungtuch finden hier ihren Einsatz.

Wer aufwendige, technische Spielapparaturen sucht, wird sie bei der Spielstraße nicht finden. "Wir bieten Phantasie nicht Technik - das ist unser Erfolgsrezept!"

Die Spielstraße lebt von der Phantasie, der Kreativität und der Begeisterung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wer Spaß am Spiel hat, wird andere anstecken können. Sie interessieren sich für ein Engagement in der Spielstraße?

Wann und wo?

Bitte erfragen Sie telefonisch die Termine.

Helfen Sie uns!

Wie Sie uns bei diesen Aktivitäten helfen können erfahren Sie HIER