Sie sind hier: Home > Angebote > Kurse > Yoga für Senioren

Gelassenheit und innere Ruhe im Alltag

yoga
Foto: Citoler

Ziel dieses Kurses für Senioren (Männer und Frauen) ist es, das Gesundheitsverhalten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer positiv zu stärken. Neben der Verbesserung der Beweglichkeit und der Stärkung der Muskulatur wird insbesondere die Haltung gschult. Weitere Ziele sind die Gewinnung von mehr Gelassenheit und innerer Ruhe gegenüber Stresssituationen im Alltag. Die gesundheitsfördernde Wirkung ergibt sich aus dem Wechsel und der Verbindung von Anspannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe, Konzentration und Achtsamkeit.

Sie werden von speziell ausgebildeten Kursleiterinnen und Kursleitern angeleitet.

Unsere Kursleiterinnen und Kursleiter haben eine fachbezogene zweijährige Ausbildung nach den DRK-Ausbildungsrichtlinien absolviert, zeichnen sich durch ihr Engagement aus, gehen behutsam und altersgerecht auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein und nehmen kontinuierlich an fachbezogenen Fort- und Weiterbildungen teil.

Inhalte

Die Kursleiterinnen und Kursleiter passen die Übungen individuell an die Fähigkeiten und Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Bestandteil jeder Übungsstunde sind die Elemente Einstimmung, Lockerung, Entspannung, Vorübung, Haltung und Schlussentspannung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen unterschiedliche Entspannungsmethoden kennen.

Zielgruppen

Gestresste, abgespannte Menschen, die etwas für sich und Ihre Gesundheit tun möchten. Ältere und untrainierte Menschen, die Ihre Beweglichkeit und Körperhaltung verbessern wollen. Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder leichten Behinderungen. Yoga-Interssierte.

Theoretische Grundlagen

Der Kurs basiert auf einer sanften Form des körperorientierten Haitha-Yoga. Es wurde 1980 speziell für ältere und untrainierte Menschen entwickelt. Wesentliches Merkmal des Kurses ist ein stufenweises Heranführen an die Yogahaltungen (Asana-Stufenmodell) in stetem Wechsel von Dynaik und Ruhe. Die Übungen sind so aufgebaut, dass bewegungseingeschränkte und ungeübte Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht überfordert werden. Nicht Leistung steht im Vordergrund, sondern ein mehr an Beweglichkeit und innerer Gelassenheit. Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Schulung der Körperhaltung gelegt.

Methodik

Der Übungsablauf und die Methodik ermöglichen auch bewegungeingeschränkten und behinderten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein schrittweises Erlernen der Yoga-Haltungen (Asanas).

Teilnehmerinformationen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in den Kursen nach Bedarf schriftliche Unterlagen, um zu Hause die erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse vertiefen zu können.

Wann und wo?

Montags:
18:15 - 19:45 Uhr im DRK-Zentrum Niendorf
Dynamisches Yoga incl. Endentspannung; auch für Anfänger geeignet
Gebühren: EUR 50,00 monatlich

Mittwochs:
17:15 - 18:45 Uhr im DRK-Zentrum Niendorf
19:30 - 21:00 Uhr im DRK-Zentrum Niendorf
Gebühren: EUR 61,00 (für 10 x 1,5 Stunden)

Freitags:
10:00 - 11:30 Uhr im Treffpunkt am Grindel (Senioren)
Gebühren: EUR 61,00 (für 10 x 1,5 Stunden)