Sie sind hier: Home > Angebote > Besuchsgruppe

Ehrenamt macht Spaß - Die Besuchsgruppe

besuchsgruppe S
Foto: DRK HH KV 30

Seit vielen Jahren organisiert der DRK-Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel e.V. den Besuch einsamer älterer Menschen.

Dabei arbeiten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Besuchsgruppe Hand in Hand mit den Kolleginnen und Kollegen aus den DRK-Sozialstationen.

So ergänzen sie die medizinisch-pflegerische Versorgung einiger Pflegekunden der Sozialstationen in Eimsbüttel und Lokstedt-Stellingen.

Das Konzept der Besuchsgruppe

Die Besuche finden regelmäßig für ein bis zwei Stunden in der Woche statt. Wir entscheiden gemeinsam mit den Menschen, die wir besuchen, wie sich der Besuch gestaltet. Die Möglichkeiten sind vielfältig: z.B. gemeinsam Kaffee trinken, Karten spielen, klönen oder Spaziergänge machen."

Menschliche Beziehungen basieren auf Kontinuität und Vertrauen. Deshalb pflegt immer derselbe Besucher den Kontakt zu dem einzelnen Menschen. Bei praktischen Fragen rund um die Besuche erhalten die Mitglieder der Besuchsgruppe Hilfestellung von den Mitarbeitern der Sozialstationen und des Kreisverbandes Eimsbüttel. Darüber hinaus trifft sich die Besuchsgruppe regelmäßig, um untereinander Eindrücke und Erfahrungen auszutauschen und Gemeinsamkeiten zu entwickeln.

Das Konzept der Besuchsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes in Eimsbüttel überzeugt immer mehr Menschen. Sie setzen einen kleinen Teil ihrer Freizeit für dieses soziale Engagement ein.

Helfen Sie uns!

Wie Sie uns bei diesen Aktivitäten helfen können erfahren Sie HIER