Sie sind hier: Home > A-Z > Aktuelles >

Kreisbereitschaftsleiter

Stromausfall Betreutes Wohnen

Erstellt: 22.06.2013

22.06.2013, 20:53 Uhr, das Handy klingelt. "Wir haben ein Problem! In der Wohnanlage Monetastraße (Betreutes Wohnen) ist der Strom ausgefallen. Hier stehen ein paar ältere Menschen, die nur bedingt gehfähig sind und ohne Fahrstuhl nicht mehr in ihre Wohnung kommen. Wir brauchen eure Hilfe!"

Ich war nach drei Tagen Geschäftsreise gerade mal zwei Stunden wieder zu Hause, als dieser Hilferuf mich ereilte. Kurzer Hand rief ich einige unserer Helferinnen und Helfer an und hatte nach nur 10 Minuten genug Einsatzkräfte zusammen, die sich sofort auf den Weg machten. Noch schnell ein paar Taschenlampen eingepackt und dann mit dem N-KTW auf zum Einsatzort.

Nachdem die Helfer alarmiert waren, machte ich mich selber auf den Weg zum Einsatzort, um mir vor Ort ein Bild der Lage zu machen und das weitere Vorgehen zu koordinieren. Knapp 90 Minuten nach der Alarmierung unserer Helferinnen und Helfer trafen diese mit dem N-KTW am Einsatzort ein.

Umgehend begannen, wir die ersten Personen in Ihre Wohnungen zu bringen. Teilweise kam ein Tragestuhl zum Einsatz, um die Personen durch das inzwischen dunkle Treppenhaus zu befördern. Zum Glück waren die meisten Bewohner der Wohnanlage bereits zu Hause. Nachdem alle Personen in ihren Wohnungen waren, versorgten unsere Helferinnen und Helfer die Bewohner mit aktuellen Informationen und leisteten den teilweise stark beunruhigten Bewohnern Gesellschaft.

Um 2 Uhr nachts floss der Strom wieder und alle Betroffenen konnten in Ruhe schlafen gehen und wir unseren Feierabend einleiten. Mein Dank gilt unseren Helferinnen und Helfern: Torsten G., Johanna T., Lydia G., Kerstin N. und Karl Z. für die schnelle und spontane Unterstützung.

Frank Nägler
Bereitschaftsleiter und Einsatzleiter vor Ort

Helfen wo Hilfe benötigt wird, dafür sind wir da!

Einsortiert in: Bereitschaft, Bericht, Ehrenamt
Autor: